Expertise im Talk: Moderne Medizindidaktik und wie sie sich auf die Fortbildungswelt auswirken wird

Was müssen Ärzt:innen heute leisten? Wie können Studium und Fortbildung sie optimal vorbereiten und begleiten? Ein Interview mit dem Medizindidaktiker Dr. Bernhard Steinweg.


Medizindidaktik Fortbildung

Anfang Mai 2023 war Markus Holzapfel zu Besuch bei Dr. Bernhard Steinweg, dem Leiter des Medizindidaktik-Programms DoT.Med und Geschäftsführer des Studiendekanats der medizinischen Fakultät der Uni Bonn.

Im Interview verrät der Medizindidaktiker eine Reihe extrem spannender Aspekte. Unter anderem, wie sich die Anforderungen an Mediziner:innen verändert haben und wie die Medizindidaktik sich entwickeln musste, um dem gerecht zu werden. Und auch, welchen Einfluss dies auf die zukünftige Fortbildungswelt seiner Ansicht nach haben wird. Es geht um neue Rollen von Ärzt:innen, Anforderungen an Fortbildungsformate und Lehrkräfte, neue technische Möglichkeiten und auch um eine Frage, die uns immer und immer wieder umtreibt: Präsenz, digital oder hybrid?

Das Gespräch mit Herrn Dr. Steinweg war nicht nur ausgesprochen sympathisch und angenehm, sondern dazu auch extrem spannend und ist daher recht lang geworden. Aus diesem Grund haben wir Ihnen auf dieser Website nicht nur das gesamte Video, sondern auch eine kürzere Version eingebunden. Einen Auszug aus dem Gespräch finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der im Dialog.

Das gesamte Interview

Die Kurz-Version des Interviews

Wenn Sie mehr über das Programm zur didaktischen Qualifizierung und dem Medizindidaktik-Programm DoT.Med erfahren möchten, dann besuchen Sie unbedingt auch die Seite der medizinischen Fakultät der Universität Bonn.





Zurück zur Übersicht
Zum ersten Inhaltsabschnitt