Wie asynchrone Advisory Boards das Feld der Wissenschaftskommunikation bereichern können
Mit asynchronen Advisory Boards gelingt die Quadratur des Kreises: Austausch, Beratung und Diskussion bei voller zeitlicher Flexibilität für die Expert:innen!
Mit asynchronen Advisory Boards gelingt die Quadratur des Kreises: Austausch, Beratung und Diskussion bei voller zeitlicher Flexibilität für die Expert:innen!
Wichtige Fragen mal schnell von allen Seiten beleuchten zu lassen, ist nicht immer einfach. Aber manchmal erfordert das Tagesgeschäft genau diese zeitnahen Diskussionen, beispielsweise nach der Veröffentlichung einer neuen Publikation. Klassische Advisory Boards müssen häufig bereits Monate im Voraus geplant und vorbereitet werden, um in den engen Terminkalendern alle Expert:innen an einen Platz zu bekommen. Und natürlich sollten dann auch alle Fragen abgedeckt werden – was insbesondere in kritischen Phasen der Produktentwicklung zum Problem werden kann, da im Prozess immer neue Fragestellungen aufkommen. In diesen Situationen auf Umfragen setzen? Möglich – aber einen echten Austausch oder gar eine Diskussion erlauben sie nicht.
Mit asynchronen Advisory Boards hat die SDMED ein neues Tool für die Advisory Board Arbeit, das genau diese Lücken schließt: Austausch, Beratung und Diskussion bei voller zeitlicher Flexibilität und daher nach Bedarf zeitnah ein- und umsetzbar.
Asynchrone Advisory Boards bieten Ihnen einen intensiven Austausch mit Ihren Expert:innen, ohne auf einen gemeinsamen Termin angewiesen zu sein. Jede:r hat die Möglichkeit, in einem von Ihnen gesteckten zeitlichen Rahmen den exakten Zeitpunkt der Bearbeitung selbst zu wählen. Chats, Fragen, Meinungen und relevante Empfehlungen kommen so nach und nach zusammen. Dabei behalten Sie bei jeder Fragestellung und jedem Thema die Kontrolle: Sie stellen Ihr Expert:innenpanel von „high-level" bis „patient-orientated" zusammen, nutzen Ihre bewährten Kontaktoptionen und legen bei jedem Thema fest, ob einzelne Expert:innen adressiert werden oder das gesamte Panel.
Den geschützten Raum für Ihre asynchronen Advisory Boards bildet eventumflow. Diese Plattform wurde eigens dafür entwickelt, Ihnen einen sicheren Austausch mit Ihren Expert:innen zu ermöglichen. Sie liegt auf deutschen Servern, wird in Deutschland gehostet und wurde auch in Deutschland programmiert. In die Entwicklung von eventumflow sind all unsere Erfahrungen eingeflossen – sowohl aus der Advisory Board Arbeit als auch aus zahlreichen digitalen und hybriden Veranstaltungen. Egal welche Fragen, Materialien oder Daten Sie zur Diskussion stellen wollen, wie viele Themen Sie abdecken, wie viele Expert:innen Sie einbinden möchten und welchen zeitlichen Rahmen Sie im Kopf haben: eventumflow bietet die Tools und Möglichkeiten. Strukturiert, benutzerfreundlich und interaktiv.
Insbesondere bei digitalen Tools und Veranstaltungen stehen und fallen User-Engagement und -Erfahrung sowie das Ergebnis des Projektes mit der Moderation. Sie muss Einstiege und Anknüpfpunkte schaffen, zusammenführen, strukturieren und motivieren. Und das während der gesamten Laufzeit des asynchronen Austausches – immer mal wieder, aber nie zu „pushy“. Natürlich können Sie diese Aufgabe selbst übernehmen, wir empfehlen jedoch immer, auf eine neutrale Moderation zu setzen. Nicht nur, weil die Moderation asynchroner Advisory Boards einen recht hohen zeitlichen Aufwand bedeutet, sondern auch, weil sie besonderes Fingerspitzengefühl erfordert, wenn das Maximum erreicht werden soll. Unsere geschulten und erfahrenen Moderator:innen stehen Ihnen auch beim Gelingen eines asynchronen Advisory Boards gern zur Seite und unterstützen Sie selbstverständlich auch beim Aufsetzen des Gesamtprojektes.
Die Vorteile der asynchronen Advisory Board Arbeit liegen auf der Hand: Es werden zielgerichtet Fragen an die von Ihnen eingeladenen Expert:innen gestellt. Sie bestimmen die Bearbeitungszeit, in der an Ihren Fragestellungen gearbeitet wird und erhalten fristgerecht Ihre Antworten. Dennoch haben alle Mitwirkenden innerhalb des von Ihnen gesetzten Zeitfensters die Freiheit, den Bearbeitungszeitpunkt ganz nach ihrem Terminkalender selbst zu wählen.
Die Diskussionsbeiträge können sowohl Sie als auch Ihre Expert:innen leicht verfolgen und übersichtlich die Ergebnisse einsehen (anonym oder personalisiert), sodass ein echter Austausch entsteht.
Der wohl größte Vorteil für Ihre Expert:innen liegt in der hohen zeitlichen Flexibilität. Sobald der Rahmen gesteckt und die Verträge mit Ihren Berater:innen geschlossen sind, können Sie loslegen.
Die Frage hat uns so sehr beschäftigt, dass wir sie in der SDMED Zukunftswerkstatt genauer unter die Lupe nehmen. Nach einer ersten Einschätzung ausgewählter Expert:innen werden asynchrone Advisory Boards kein Ersatz für die klassischen Advisory Boards. Aber sie werden als sinnvolle und ungemein wichtige Ergänzung wahrgenommen. Zum Beispiel in bestimmten Phasen des Product-Life-Cycles oder im Anschluss an ein klassisches Advisory Board zur weiteren Bearbeitung einzelner Fragestellungen. Die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten asynchrone Advisory Boards sind extrem vielfältig.
Wenn Sie mehr Details zu den asynchronen Advisory Boards haben möchten – sei es zur Planung, Vorbereitung, Durchführung oder auch Nachbereitung – oder konkrete Fragen haben, dann stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Melden Sie sich einfach, damit wir für Sie und Ihre Anforderungen die passende Lösung zusammenstellen können.
Der Blog der SDMED bietet aktuelle, informative Artikel aus dem Gesundheitsmarkt und der Pharmaindustrie.
Aktuelle Heft der im Dialog als PDF und E-Book