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SDMED-inside

In unserem Blog werfen wir einen Blick auf die Abläufe, Zusammenhänge und Kommunikation im Gesundheitsmarkt und der Pharmaindustrie. Alle Artikel aus unserem Blog finden Sie hier im Archiv.

Zielgruppen für medizinische Fortbildungen und die Bedeutung interprofessioneller und interdisziplinärer Zusammenarbeit

Zielgruppen für medizinische Fortbildungen und die Bedeutung interprofessioneller und interdisziplinärer Zusammenarbeit

Welche Zielgruppen für medizinische Fortbildungen gibt es? Und warum sollte auch die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit abgedeckt werden?


10/2024
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Die Rolle der Pharmaindustrie in der ärztlichen Fortbildung (CME): Chancen und Herausforderungen im Wandel der Zeit

Die Rolle der Pharmaindustrie in der ärztlichen Fortbildung (CME): Chancen und Herausforderungen im Wandel der Zeit

Die Rolle der Pharma in der ärztlichen Fortbildung (CME) ist im Wandel. Wieso, welche Herausforderung es zu meistern gibt und welche Chancen sich bieten, lesen Sie hier.

10/2024
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Psychologie der Teilnehmer:innen: Ein liebe- und humorvoller Blick auf die Persönlichkeiten auf Ärzte-Fortbildungen

Psychologie der Teilnehmer:innen: Ein liebe- und humorvoller Blick auf die Persönlichkeiten auf Ärzte-Fortbildungen

Ärzt:innen auf Fortbildungen sind auch nur Menschen – und denkbar unterschiedlich. Welche Typen begegnen einem auf Fortbildungen? Und wie bindet man sie ein?

09/2024
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Talente erkennen und fördern – Young Lions by SDMED

Talente erkennen und fördern – Young Lions by SDMED

Die Young Lions Konzepte der SDMED: Wie Sie Talente erkennen und fördern.
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09/2024
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Fortbildungen zu Soft Skills für Ärzt:innen: Kann die Pharmaindustrie damit punkten?

Fortbildungen zu Soft Skills für Ärzt:innen: Kann die Pharmaindustrie damit punkten?

Fortbildungen, die Soft Skills für Ärzt:innen vermitteln, werden immer wichtiger. Lohnt es sich aus Sicht der Pharmaindustrie, hier Angebote zu machen?

08/2024
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Wie asynchrone Advisory Boards das Feld der Wissenschaftskommunikation bereichern können

Wie asynchrone Advisory Boards das Feld der Wissenschaftskommunikation bereichern können

Mit asynchronen Advisory Boards gelingt die Quadratur des Kreises: Austausch, Beratung und Diskussion bei voller zeitlicher Flexibilität für die Expert:innen!

07/2024
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Auf einen Kaffee: Was macht Fortbildungen für Nicht-Mediziner:innen besonders?

Weiterbildung für Nicht-Mediziner:innen: Was macht sie so besonders?

Das EKO-Hebammen-Symposium: Medizinische Fortbildung für Nicht-Mediziner:innen


05/2024
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Multisponsoring in Medical Education neu gedacht: Der Weg zu mehr Neutralität und Qualität

Multisponsoring in Medical Education neu gedacht: Der Weg zu mehr Neutralität und Qualität

Multisponsoring in Medical Education gewinnt zunehmend an Bedeutung und bietet immense Vorteile für alle Beteiligten. Warum, das lesen Sie hier.

06/2024
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Warum die Schulung digitaler Kompetenzen zur Healthcare Education dazugehört

Warum die Schulung digitaler Kompetenzen zur Healthcare Education dazugehört

Stärkung digitaler Kompetenzen in der Healthcare Education für eine zukunftsfähige Medizin.

05/2024
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Fortbildungen für nicht-ärztliche Zielgruppen

Fortbildungen für nicht-ärztliche Zielgruppen

Wie unterscheiden sich Fortbildungen für Ärzt:innen von denen für nicht-ärztliche Zielgruppen? Und was leistet das Veranstaltungsmanagement?

04/2024
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Tools und Trends in der Wissenschaftskommunikation

Tools und Trends in der Wissenschaftskommunikation

Immer neue Trends kommen in der Wissenskommunikation auf. Wir behalten das für Sie im Blick.

04/2024
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Zielgruppengerechte Pharma-Kommunikation: Wie Laien und Fachgruppen den Schreibstil bestimmen

Zielgruppengerechte Pharma-Kommunikation

Laie oder Fachpublikum? Die Zielgruppe bestimmt in der Pharma-Kommunikation den Schreibstil. Und zwar weit über die reine Wortwahl hinaus.

03/2024
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Storytelling Wissenschaftskommunikation

Storytelling in der Wissenschaftskommunikation: Mehr als ein Trend

Was Storytelling in der Wissenschaftskommunikation leisten kann und warum es weit mehr ist als ein Trend.

03/2024
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Kommunikation in Pharma

Grundlagen der wissenschaftlichen Kommunikation in der Pharmaindustrie

Wissenschaftliche Kommunikation in der Pharma: Genauigkeit, Zugänglichkeit, Grafiken und Zielgruppenanpassung sind Schlüssel für Erfolg.

02/2024
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Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Medizin: Ein Muss für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung

Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird bei der Versorgung von Patient:innen immer wichtiger. Warum das so ist, lesen Sie hier.

Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird bei der Versorgung von Patient:innen immer wichtiger. Warum das so ist, lesen Sie hier.

01/2024
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Fokus Talks geschlechtsspezifische Medizin – 5 Perspektiven auf ein hochaktuelles und spannendes Thema

Fokus Talk GSM

Geschlechtsspezifische Medizin: 5 Interviews zu einem spannenden Thema. Was sie erreichen möchte, was zu tun ist und warum sie der erste Schritt zur personalisierten Medizin ist.

11/2023
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Insights aus der Medizinbranche: Wie erreicht man APIs?

Insights aus der Medizinbranche: Wie erreicht man APIs?

APIs zu erreichen, war aus Sicht des Pharma-Marketings schon immer eine Herausforderung. Was wünschen sich die APIs von der Pharma?

11/2023
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Lohnt Zertifizierung für Pharma

CME: Ja, nein, vielleicht? Lohnt sich eine Zertifizierung von Pharma-Veranstaltungen?

Welche Vorteile bietet eine CME-Zertifizierung von Pharma-Fortbildungen? Lohnt sich der Aufwand wirklich?

10/2023
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Gendermedizin: Die Zukunft der medizinischen Forschung

Zukunft Gendermedizin

Die Gendermedizin gerät immer mehr in den Fokus des öffentlichen, medizinischen und pharmakologischen Interesses. Was macht sie so wichtig?

09/2023
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Was Sie bei der Planung und Durchführung virtueller Advisory Boards beachten sollten

Tipps für virtuelle AdBos

Virtuelle Advisory Boards haben ein paar Herausforderungen, auf die man achten sollte. Mit diesen Tipps holen Sie das Maximum aus Ihrer Veranstaltung!

08/2023
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Wie kann man die Therapietreue von Patient:innen erhöhen? Teil 2: Mögliche Lösungen

Wie kann man die Therapietreue von Patient:innen erhöhen? Teil 2: Mögliche Lösungen

Der Schlüssel zu einer besseren Therapietreue liegt in der Kompetenz der Patient:innen. Sie müssen mit ins Boot. Wie Sie das erreichen können, erfahren Sie hier.


07/2023
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Wie kann man die Therapietreue von Patient:innen erhöhen? Teil 1: Das Problem

Wie kann man die Therapietreue von Patient:innen erhöhen? Teil 1: Das Problem

Die Therapietreue zu erhöhen ist seit längerem ein wichtiges Thema in der Medizin. Doch wo liegt überhaupt das Problem?

07/2023
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Vorbereitung Moderation

Auf einen Kaffee: Wie bereiten sich unsere Moderator:innen vor?

Wie bereiten sich unsere Moderator:innen auf eine Veranstaltung vor? Ab wann werden sie in die Konzeption eingebunden? Und gibt es Unterschiede bei verschiedenen Veranstaltungstypen?


06/2023
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Medizindidaktik Fortbildung

Expertise im Talk: Moderne Medizindidaktik und wie sie sich auf die Fortbildungswelt auswirken wird

Was müssen Ärzt:innen heute leisten? Wie können Studium und Fortbildung sie optimal vorbereiten und begleiten? Ein Interview mit dem Medizindidaktiker Dr. Bernhard Steinweg.


06/2023
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Künstliche Intelligenz (KI) in der Pharma-Branche und der Medizin – Tool oder Teufel?

Künstliche Intelligenz (KI) in der Pharma-Branche und der Medizin – Tool oder Teufel?

KI spielt in Pharma und Medizin schon lange eine Rolle – warum kochen die Emotionen gerade so hoch?

05/2023
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Jetzt mal ehrlich: Geht „ein bisschen hybrid“ bei einer Pharma-Fortbildung?

Jetzt mal ehrlich: Geht „ein bisschen hybrid“ bei einer Pharma-Fortbildung?

„Kann ich auch virtuell teilnehmen?“ – Diese Frage kommt inzwischen so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man eine Präsenz-Veranstaltung plant. Also einfach eine Webcam anklemmen und „ein bisschen hybrid“ bieten? Geht das?

04/2023
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Jetzt mal ehrlich: Fragen über Fragen – haben Sie sich auch schon mal bei der Planung Ihres Advisory Boards „verzettelt“?

Jetzt mal ehrlich: Fragen über Fragen – haben Sie sich auch schon mal bei der Planung Ihres Advisory Boards „verzettelt“?

Endlich steht ein Termin fest, an dem Ihre wichtigen Experten Zeit haben und Sie dann auch Ihre drängenden Fragen adressieren wollen. Aber wie sollen die vielen Fragen in der kurzen Zeit untergebracht werden? Und dabei auch noch die Fragen der Kollegen aus anderen Organisationen berücksichtigt werden? Die verzettelungsfreie Lösung:

03/2023
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Werben ohne zu werben: Podcast im Pharma-Marketing?

Werben ohne zu werben: Podcast im Pharma-Marketing?

Es gibt inzwischen einige teils sehr erfolgreiche Pharma-Podcasts. Unterm Strich bleibt jedoch viel Potenzial ungenutzt.


03/2023
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Fortbildungsveranstaltungen bleiben in der Medizin eine der wichtigen Informationsquellen

Fortbildungsveranstaltungen bleiben in der Medizin eine der wichtigen Informationsquellen

Fachzeitschriften und Fortbildungsveranstaltungen sind in der Medizin unverzichtbare Kanäle, um mit Ärzt:innen zu kommunizieren. Auch heute noch.

02/2023
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Content-Schmiede Medical Advisory Board

Content-Schmiede Medical Advisory Board

Medical Advisory Boards können wunderbar dazu genutzt werden, Content für Social-Media-Kanäle zu produzieren.

02/2023
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Jetzt mal ehrlich: Wie wohl fühlen Sie sich eigentlich in der Rolle der Moderatorin bzw. des Moderators in Ihrem Advisory Board?

Jetzt mal ehrlich: Wie wohl fühlen Sie sich eigentlich in der Rolle der Moderatorin bzw. des Moderators in Ihrem Advisory Board?

Die Aufgaben der Moderation sind vielfältig und anspruchsvoll und nicht alle sind gleichermaßen für das Rampenlicht gemacht – und das ist völlig in Ordnung! Geben Sie die Moderation ab, wenn Sie sich unwohl fühlen!

01/2023
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Expertentalk zum Persönlichen in der Pharmakommunikation

Geballte Expertise im Talk: Wie persönlich ist Pharmakommunikation?

Ulrike von dem Hagen und Johannes Krings werden zu Persönlichkeit und Wissensvermittlung in der Pharmakommunikation interviewt. Erfahren Sie mehr über ihre Einschätzungen und Herausforderungen im Omnichannel-Marketing.

11/2022
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Moderation oder Facilitation? Beides gleich oder alles anders?

Moderation oder Facilitation? Beides gleich oder alles anders?

Gibt es einen Unterschied zwischen Moderation und Facilitation? Und was macht eigentlich die SDMED, wenn wir Veranstaltungen „moderieren“?

12/2022
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Welche Rolle spielen Omnichannel-Strategien für Medical Education?

Welche Rolle spielen Omnichannel-Strategien für Medical Education?

Werden Omnichannel-Strategien bei Medical Education eine Rolle spielen? Und wie können passende Lösungen aussehen?

11/2022
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Hat das "live" Advisory Board in der Pharma-Industrie ausgedient?

Hat das "live" Advisory Board in der Pharma-Industrie ausgedient?

Erfahren Sie, ob virtuelle Advisory Boards die Zukunft in der Pharma- und Medizinbranche sind und ob Präsenzveranstaltungen noch eine Daseinsberechtigung haben.

10/2022
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Warum bietet die SDMED eigentlich CME-Zertifizierungen an?

Warum bietet die SDMED eigentlich CME-Zertifizierungen an?

Warum wir CME-Zertifizierungen anbieten? Weil wir den Aufwand für Sie klein halten wollen. Und weil es wichtig ist, sie schon in der Planung zu berücksichtigen.

10/2022
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Kommunikation in Fortbildungen

Ist die Digitalisierung ein Kommunikations-Störer in der medizinischen Fortbildung?

Stört die Digitalisierung die Kommunikation in medizinischen Fortbildungen? Oder lässt sie sich eventuell auch nutzen?

09/2022
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Neutrale Moderation Wissenschaft

Wie wichtig ist eine neutrale Moderation in der Wissenschaft?

Sollte man auf eine neutrale Moderation in der Wissenschaft setzen? Oder können unmittelbar Beteiligte den Part übernehmen?


09/2022
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Die Zukunft des Advisory Board: Video-Interview mit Ralf Beilmann

Die Zukunft des Advisory Board: Video-Interview mit Ralf Beilmann

Ralf Beilmann, Leiter des strategischen Geschäftsbereichs Advisory Boards & Wissenschafts-Kommunikation der SDMED, beantwortet im Interview wichtige Fragen zur Gegenwart und der Zukunft des Advisory Boards.

05/2022
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Aufmerksamkeit und Fortbildungen: Video-Interview mit Markus Holzapfel

Aufmerksamkeit und Fortbildungen: Video-Interview mit Markus Holzapfel

Markus Holzapfel stand uns zu Fragen rund um die Themen Medical Education und der Aufmerksamkeit in Fortbildungen Rede und Antwort.

05/2022
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Motivation erzeugen – nicht nur in Pharma-Veranstaltungen

Motivation erzeugen – nicht nur in Pharma-Veranstaltungen

Die Motivation des Auditoriums ist nicht nur für Pharma-Veranstaltungen entscheidend. Wir haben uns mit dem Thema mal etwas genauer auseinandergesetzt.

11/2021
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Veranstaltungen im Gesundheitswesen: Präsenz, digital oder hybrid? Welches Format hat Zukunft?

Zukunft von Veranstaltungen

Werden Veranstaltungen im Gesundheitswesen auch weiterhin in erster Linie in Präsenz abgehalten? Oder hat der Siegeszug der Digitalisierung auch in diesem Sektor begonnen?

09/2021
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Virtuelle Veranstaltungen

Flexibilität & Beständigkeit

Von Schulunterricht bis Healthcare: An virtuellen Veranstaltungen führt aktuell kein Weg vorbei. Doch wie wird es in Zukunft weitergehen? Einblicke und Ausblicke beim Interview mit Peter Lasthaus.

09/2021
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Zeitalter der Beschleunigung

Vom Umgang mit stetem Wandel

35 Jahre SDMED

09/2021
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Markus Holzapfel: Persönlich und nah – in Bild und Ton #5

SDMED Mitarbeiter im Interview – Markus Holzapfel

Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Markus Holzapfel aus der Veranstaltungskonzeption

09/2021
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Tobias Ringkamp: Persönlich und nah – in Bild und Ton #6

SDMED Mitarbeiter im Interview – Tobias Ringkamp

Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Tobias Ringkamp aus der Veranstaltungskonzeption

09/2021
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Ralf Beilmann: Persönlich und nah – in Bild und Ton #3

SDMED Mitarbeiter im Interview – Ralf Beilmann

Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Ralf Beilmann aus der Veranstaltungskonzeption

09/2021
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Heike Vesen: Persönlich und nah – in Bild und Ton #2

SDMED Mitarbeiter im Interview – Heike Vesen

Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Heike Vesen aus dem Veranstaltungsmanagement

09/2021
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Wie sich der Fokus schärfen lässt

Fokussiert zum Erfolg

Fokussieren – Konzentrieren

09/2021
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Stille als Stilmittel?

Stilmittel in Moderation und Präsentation

Über Stille als Stilmittel und warum wir die Abwesenheit von Geräuschen unterschiedlich empfinden

09/2021
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Eine Frage der Perspektive

Der Moderator ist zielführend!

Das Ziel immer vor Augen, so führt der Moderator zu einer erfolgreichen Veranstaltung

09/2021
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Video-Dreh bei SDMED

Persönliches im Interview

Erste Fotos vom Making-of

09/2021
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Science-Slam bei medizinischer Fortbildung?

Science-Slam – Moderne Wege der Studenten

Science-Slam bei medizinischer Fortbildung?

09/2021
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Debattieren will gelernt sein

Kommunikationsformen

Die Debatte – Königsdisziplin der Kommunikation

08/2021
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SDMED zeigt Präsenz

Immer im Fokus. Immer aktuell.

"System Dialog Med. inside" ist unser Weg, Sie über wissenswertes, Neuigkeiten und Aktuelles zu informieren.

08/2021
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