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In unserem Blog werfen wir einen Blick auf die Abläufe, Zusammenhänge und Kommunikation im Gesundheitsmarkt und der Pharmaindustrie. Alle Artikel aus unserem Blog finden Sie hier im Archiv.
In unserem Blog werfen wir einen Blick auf die Abläufe, Zusammenhänge und Kommunikation im Gesundheitsmarkt und der Pharmaindustrie. Alle Artikel aus unserem Blog finden Sie hier im Archiv.
Welche Zielgruppen für medizinische Fortbildungen gibt es? Und warum sollte auch die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit abgedeckt werden?
Die Rolle der Pharma in der ärztlichen Fortbildung (CME) ist im Wandel. Wieso, welche Herausforderung es zu meistern gibt und welche Chancen sich bieten, lesen Sie hier.
Ärzt:innen auf Fortbildungen sind auch nur Menschen – und denkbar unterschiedlich. Welche Typen begegnen einem auf Fortbildungen? Und wie bindet man sie ein?
Die Young Lions Konzepte der SDMED: Wie Sie Talente erkennen und fördern. Tags
Fortbildungen, die Soft Skills für Ärzt:innen vermitteln, werden immer wichtiger. Lohnt es sich aus Sicht der Pharmaindustrie, hier Angebote zu machen?
Mit asynchronen Advisory Boards gelingt die Quadratur des Kreises: Austausch, Beratung und Diskussion bei voller zeitlicher Flexibilität für die Expert:innen!
Das EKO-Hebammen-Symposium: Medizinische Fortbildung für Nicht-Mediziner:innen
Multisponsoring in Medical Education gewinnt zunehmend an Bedeutung und bietet immense Vorteile für alle Beteiligten. Warum, das lesen Sie hier.
Stärkung digitaler Kompetenzen in der Healthcare Education für eine zukunftsfähige Medizin.
Wie unterscheiden sich Fortbildungen für Ärzt:innen von denen für nicht-ärztliche Zielgruppen? Und was leistet das Veranstaltungsmanagement?
Immer neue Trends kommen in der Wissenskommunikation auf. Wir behalten das für Sie im Blick.
Laie oder Fachpublikum? Die Zielgruppe bestimmt in der Pharma-Kommunikation den Schreibstil. Und zwar weit über die reine Wortwahl hinaus.
Was Storytelling in der Wissenschaftskommunikation leisten kann und warum es weit mehr ist als ein Trend.
Wissenschaftliche Kommunikation in der Pharma: Genauigkeit, Zugänglichkeit, Grafiken und Zielgruppenanpassung sind Schlüssel für Erfolg.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird bei der Versorgung von Patient:innen immer wichtiger. Warum das so ist, lesen Sie hier.
Geschlechtsspezifische Medizin: 5 Interviews zu einem spannenden Thema. Was sie erreichen möchte, was zu tun ist und warum sie der erste Schritt zur personalisierten Medizin ist.
APIs zu erreichen, war aus Sicht des Pharma-Marketings schon immer eine Herausforderung. Was wünschen sich die APIs von der Pharma?
Welche Vorteile bietet eine CME-Zertifizierung von Pharma-Fortbildungen? Lohnt sich der Aufwand wirklich?
Die Gendermedizin gerät immer mehr in den Fokus des öffentlichen, medizinischen und pharmakologischen Interesses. Was macht sie so wichtig?
Virtuelle Advisory Boards haben ein paar Herausforderungen, auf die man achten sollte. Mit diesen Tipps holen Sie das Maximum aus Ihrer Veranstaltung!
Der Schlüssel zu einer besseren Therapietreue liegt in der Kompetenz der Patient:innen. Sie müssen mit ins Boot. Wie Sie das erreichen können, erfahren Sie hier.
Die Therapietreue zu erhöhen ist seit längerem ein wichtiges Thema in der Medizin. Doch wo liegt überhaupt das Problem?
Wie bereiten sich unsere Moderator:innen auf eine Veranstaltung vor? Ab wann werden sie in die Konzeption eingebunden? Und gibt es Unterschiede bei verschiedenen Veranstaltungstypen?
Was müssen Ärzt:innen heute leisten? Wie können Studium und Fortbildung sie optimal vorbereiten und begleiten? Ein Interview mit dem Medizindidaktiker Dr. Bernhard Steinweg.
KI spielt in Pharma und Medizin schon lange eine Rolle – warum kochen die Emotionen gerade so hoch?
„Kann ich auch virtuell teilnehmen?“ – Diese Frage kommt inzwischen so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man eine Präsenz-Veranstaltung plant. Also einfach eine Webcam anklemmen und „ein bisschen hybrid“ bieten? Geht das?
Endlich steht ein Termin fest, an dem Ihre wichtigen Experten Zeit haben und Sie dann auch Ihre drängenden Fragen adressieren wollen. Aber wie sollen die vielen Fragen in der kurzen Zeit untergebracht werden? Und dabei auch noch die Fragen der Kollegen aus anderen Organisationen berücksichtigt werden? Die verzettelungsfreie Lösung:
Es gibt inzwischen einige teils sehr erfolgreiche Pharma-Podcasts. Unterm Strich bleibt jedoch viel Potenzial ungenutzt.
Fachzeitschriften und Fortbildungsveranstaltungen sind in der Medizin unverzichtbare Kanäle, um mit Ärzt:innen zu kommunizieren. Auch heute noch.
Medical Advisory Boards können wunderbar dazu genutzt werden, Content für Social-Media-Kanäle zu produzieren.
Die Aufgaben der Moderation sind vielfältig und anspruchsvoll und nicht alle sind gleichermaßen für das Rampenlicht gemacht – und das ist völlig in Ordnung! Geben Sie die Moderation ab, wenn Sie sich unwohl fühlen!
Ulrike von dem Hagen und Johannes Krings werden zu Persönlichkeit und Wissensvermittlung in der Pharmakommunikation interviewt. Erfahren Sie mehr über ihre Einschätzungen und Herausforderungen im Omnichannel-Marketing.
Gibt es einen Unterschied zwischen Moderation und Facilitation? Und was macht eigentlich die SDMED, wenn wir Veranstaltungen „moderieren“?
Werden Omnichannel-Strategien bei Medical Education eine Rolle spielen? Und wie können passende Lösungen aussehen?
Erfahren Sie, ob virtuelle Advisory Boards die Zukunft in der Pharma- und Medizinbranche sind und ob Präsenzveranstaltungen noch eine Daseinsberechtigung haben.
Warum wir CME-Zertifizierungen anbieten? Weil wir den Aufwand für Sie klein halten wollen. Und weil es wichtig ist, sie schon in der Planung zu berücksichtigen.
Stört die Digitalisierung die Kommunikation in medizinischen Fortbildungen? Oder lässt sie sich eventuell auch nutzen?
Sollte man auf eine neutrale Moderation in der Wissenschaft setzen? Oder können unmittelbar Beteiligte den Part übernehmen?
Ralf Beilmann, Leiter des strategischen Geschäftsbereichs Advisory Boards & Wissenschafts-Kommunikation der SDMED, beantwortet im Interview wichtige Fragen zur Gegenwart und der Zukunft des Advisory Boards.
Markus Holzapfel stand uns zu Fragen rund um die Themen Medical Education und der Aufmerksamkeit in Fortbildungen Rede und Antwort.
Die Motivation des Auditoriums ist nicht nur für Pharma-Veranstaltungen entscheidend. Wir haben uns mit dem Thema mal etwas genauer auseinandergesetzt.
Werden Veranstaltungen im Gesundheitswesen auch weiterhin in erster Linie in Präsenz abgehalten? Oder hat der Siegeszug der Digitalisierung auch in diesem Sektor begonnen?
Von Schulunterricht bis Healthcare: An virtuellen Veranstaltungen führt aktuell kein Weg vorbei. Doch wie wird es in Zukunft weitergehen? Einblicke und Ausblicke beim Interview mit Peter Lasthaus.
Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Markus Holzapfel aus der Veranstaltungskonzeption
Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Tobias Ringkamp aus der Veranstaltungskonzeption
Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Ralf Beilmann aus der Veranstaltungskonzeption
Neue Video-Reihe mit kurzen Interviews unseres Teams. Heute Heike Vesen aus dem Veranstaltungsmanagement
Über Stille als Stilmittel und warum wir die Abwesenheit von Geräuschen unterschiedlich empfinden
Das Ziel immer vor Augen, so führt der Moderator zu einer erfolgreichen Veranstaltung
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