Jetzt mal ehrlich: Hat Ihnen die Sorge, dass Ihre wichtigsten Expert:innen im Advisory Board mehr miteinander als mit Ihnen reden, schon einmal den Schlaf geraubt?

Jetzt mal ehrlich: Hat Ihnen die Sorge, dass Ihre wichtigsten Expert:innen im Advisory Board mehr miteinander als mit Ihnen reden, schon einmal den Schlaf geraubt?

Expert:innen sind auch nur Menschen und durchaus begeistert, sich nach längerer Zeit wiederzusehen. Es ist viel passiert, worüber man sich austauschen möchte – auch während der Veranstaltung. Und so vergeht die Zeit Ihres Advisory Boards in angeregtem Miteinander und mit vielen spannenden Themen und Diskussionen – nur leider nicht mit Ihren.

Bringen Sie Struktur in Ihre Veranstaltung!

Alle sind begeistert, sich nach längerer Zeit einmal wiederzusehen. Jeder und jedem brennt die eine oder andere Frage unter den Nägeln, die sie oder er gerne an die Kollegin oder den Kollegen adressieren würde. Nur schluckt das angeregte Miteinander der Expert:innen leider nach und nach die Zeit Ihres Advisory Boards. Spannende Themen werden da diskutiert – nur eben nicht Ihre. Sie haben immer mal wieder einen Versuch unternommen, sich und Ihre Fragen einzubringen – mit kurzfristigem Erfolg. Also hören Sie (unterschwellig verzweifelt) dem fachlichen Austausch interessiert zu, schließlich wollen Sie niemanden unterbrechen oder jemandem auf die Füße treten – und es ist ja auch spannend, was die Expert:innen beschäftigt. Am Ende des Advisory Board ärgern Sie sich aber, dass viele der für Sie wichtigen Fragestellungen nicht beleuchtet und beantwortet wurden.

Unser Tipp: Mit einer zielführenden Vorbereitung, einem guten Methodenmix und einer neutralen, konsequenten Moderation bringen Sie Struktur in Ihre Veranstaltung und sorgen für die Beantwortung Ihrer Fragen – ohne dabei jemandem auf die Füße zu treten!

Bei der SDMED verwenden wir mehr als 80% unserer Zeit für eine strukturierte Vorbereitung mit einer realistischen Zeitplanung und einer guten Mischung aus relevanten Themen – sowohl für unsere Kund:innen als auch für die Expert:innen. Eine stringente Durchführung und zielorientierte Moderation sind schon in der Planung wesentliche Elemente. Themen, Fragen und Ziele müssen stets vor Augen bleiben. Aufmerksamkeit und Diskussion müssen gekonnt und konsequent immer wieder darauf gelenkt werden. Von der Position eines Außenstehenden ist es oftmals einfacher in Gespräche einzugreifen und Themen für andere Gelegenheiten zu parken. Ein abwechslungsreicher Methodenmix lädt Expert:innen immer wieder zum Mitdenken und Mitmachen ein und sorgt damit für eine gern eingebrachte Teilhabe – auf die relevanten Themen. Mit dem passenden roten Faden aufeinander aufbauender Fragestellungen und Themenschwerpunkte und der gemeinsam erarbeiteten Dramaturgie, leiten wir gerne auch durch Ihr Advisory Board ohne zu viel Raum für (ungewollte) Seitenpfade zu lassen.

Wenn Sie also keine Lust mehr auf schlaflose Nächte haben, dann sprechen Sie uns gerne unverbindlich an! Wir freuen uns darauf, Ihr Advisory Board zu einem Erfolg zu machen! Für Sie und Ihre Expert:innen.





Zurück zur Übersicht
Zum ersten Inhaltsabschnitt